Die Anfänge

Der Ursprung des Vereins liegt etwa 3 Jahre vor der eigentlichen Vereinsgründung. Im Spätjahr des Jahres 1990 trafen sich im hiesigen Bürgersaal des Rathauses einige Geschichtsfreunde mit der Idee, sich gemeinsam der Erforschung der Geschichte Memprechthofens zu widmen. Zu diesen Personen der ersten Stunde zählten Lisa Ullmann, geb. Zimmer, Adolf Bayer und Heinz Großholz. Aus diesem Personenkreis entstand bereits kurze Zeit später, durch das Hinzukommen weiterer geschichtlich Interessierter, ein Arbeitskreis.

Die ersten Aufgaben wurden dem Bereich Familienforschung und der damit im Zusammenhang stehenden Geschichte der Auswanderung gewidmet. Eine der grundlegenden Arbeiten hierbei war das Auswählen und Transkribieren aller Memprechtshofener Personenstandsfälle aus den Freistetter Kirchenbüchern der Jahre 1621 bis 1792.

Anlässlich der 200-Jahrfeier der Kirche in Memprechtshofen im Dezember 1992 konnte der Arbeitskreis unter Mithilfe von Karl Bohn, Adolf Frei, Karl Zimmer, Hugo Scholz und Lothar Sobina sein erstes Werk veröffentliche: „Die Geschichte der Kirche zu Memprechtshofen“.

Die Vereinsgründung

Durch die rege Tätigkeit dieses Arbeitskreises wurde eine Vereinsgründung als erstrebenswert angesehen.

Mit Unterstützung der Stadt Rheinau und der Gemeinde Memprechtshofen wurde im Rathaus ein Arbeitsraum eingerichtet und am 9. Dezember 1993 erfolgte schließlich die Gründungsversammlung.

Aus diesen Ursprüngen ist der Verein für Ortsgeschichte Memprechtshofen e.V. enstanden. Der Verein mit seinen ca. 70 Mitgliedern hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte Memprechtshofens, aber auch die des gesamten Hanauerlandes und über dessen Grenzen hinaus, zu erforschen, zu dokumentieren und das allgemeine Geschichtsbewußtsein zu fördern